Imagefaktor Korrespondenz – mit jeder Zeile zu Kundenbindung und Mehrumsatz

Viele Unternehmen präsentieren sich Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit einer Korrespondenz, die so steif und unpersönlich klingt, wie die Briefe aus verstaubten Amtsstuben längst vergangener Tage. Standardbriefe sind häufig jahrelang unverändert im Einsatz und deshalb sprachlich nicht mehr auf dem neuesten Stand: sie enthalten Uralt-Floskeln, sind kompliziert formuliert oder ungewollt unfreundlich. Im ungünstigsten Fall reagiert der Empfänger gar nicht oder nicht in der gewünschten Weise, weil er verärgert ist und der Inhalt nicht so ankam, wie er gedacht war.

Korrespondenz Papierkorb

Mit nicht zeitgemäßen, inhaltsleeren Floskeln und stereotypen Redewendungen signalisieren Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern:

  • das Unternehmen geht nicht mit der Zeit; es ist rückschrittlich
  • der Kunde ist nicht wichtig, er wird mit Allerweltsfloskeln abgespeist.

Der Kunde fragt sich daraufhin:

  • was kann mir dieses Unternehmen bieten?
  • wie zeitgemäß sind seine Produkte und Dienstleistungen?
  • bekomme ich bei diesem Unternehmen tatsächlich eine individuelle Betreuung oder wird diese wie die Korrespondenz sein, also nichtssagend und rückschrittlich?
  • möchte ich bei einem solchen Unternehmen Kunde sein?

Die Folge:

Das Vertrauen in Ihr Unternehmen sinkt, Kunden wandern ab oder entscheiden sich erst gar nicht für Ihr Unternehmen. Dadurch sinken Ihre Umsätze.

Jeder Brief und jede E-Mail ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens

Jede Korrespondenz  verkörpert Ihr Firmenimage. Sie hinterlassen einen Eindruck bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern. Wie dieser Eindruck von Ihnen ausfällt, ob positiv oder negativ, zeitgemäß oder altbacken, innovativ oder rückständig, kundenorientiert oder desinteressiert, das haben Sie mit Ihrer Korrespondenz in der Hand.

Tummeln sich auch in Ihrer Korrespondenz solche Formulierungs-Fossilien:

  • Anbei überreichen wir Ihnen…
  • Wir nehmen Bezug auf Ihre Nachricht…
  • …möchten wir uns erlauben…
  • Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung

Dann wird es Zeit für frischen Wind in Ihrer Korrespondenz. Begeistern Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner ab sofort mit Ihren Briefen und E-Mails, heben Sie sich positiv von der Masse ab und steigern Sie dadurch den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Modern und pfiffig, aber dennoch höflich  und mit Stil – wenn das Ihr Wunsch ist, sind Sie bei mir genau richtig. Ich texte für Sie eine Korrespondenz, die die Köpfe und Herzen Ihrer Kunden erreicht.

Korrespondenz lesend

Diese Schreiben optimiere ich für Sie:

  • Antwortschreiben für Anfragen
  • Angebote
  • Rechnungen
  • Zahlungserinnerungen
  • Preiserhöhungen
  • Serviceangebote
  • Mailings
  • Beschwerden
  • Abwesenheitsassistenten
  • Bewerbungen

Sie vermissen weitere Korrespondenz-Anlässe? Schreiben Sie mir gerne.

Mein Angebot für Sie:

  • Korrespondenzanalyse und -Optimierung
  • Maßgeschneiderte Seminare in Ihrem Unternehmen zum Thema „Imagefaktor Korrespondenz – mit jeder Zeile zu Kundenbindung und Mehrumsatz“

Eine Korrespondenz-Optimierung zahlt sich für Sie aus, denn

  • sie stellt einen Imagegewinn für Ihr Unternehmen dar
  • sie wertet Ihre Produkte und Dienstleistungen deutlich auf
  • sie hat eine positive Wirkung auf den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Sie treten professionell und sympathisch auf
  • Sie binden Kunden  und stärken Ihre Kundenbeziehungen
  • Sie erzeugen höhere Reaktions- oder Handlungsbereitschaft
  • Sie vermeiden Konflikte
  • Sie haben weniger Reibungsverluste

So geht´s:

  1. Sie schicken mir die zu überarbeitenden Briefe oder E-Mail-Texte per Mail
  2. Ich schaue mir diese an und gebe Ihnen eine Rückmeldung, ob ich Bedarf sehe. Falls ja, mache ich Ihnen gleichzeitig ein Angebot
  3. Nachdem Sie das Angebot angenommen haben, analysiere und optimiere ich Ihre Texte.  In der Analyse decke ich Schwachstellen auf, z.B. veraltete Formulierungen, Amtsdeutsch, negative Wortwahl etc. Dann schreibe ich Ihre Korrespondenz neu und optimiere Sie sprachlich. Die Auswahl der Formulierungen wird selbstverständlich an Ihre Branche und Ihre Zielgruppe angepasst.
  4. Nach Fertigstellung sende ich Ihnen per Mail meine Textvorschläge zurück.

Sie möchten weitere Informationen oder wünschen ein persönliches Gespräch mit mir? Kontaktieren Sie mich gerne.

Barbara Neutzling

Training & Coaching
Business Trainerin
Business Coach

Adresse

Barbara Neutzling
Schopenhauerstraße 16
66111 Saarbrücken

Kontakt

Mobil: +49 (0) 177 40 42 832
Fax: +49 (0) 3212 10 10 633
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