Erleben Sie eine Kommunikation, die den Unterschied macht!

Meine Spezialität ist es, Menschen durch optimale Kommunikation miteinander in einen guten Kontakt zu bringen – wertschätzend, respekt- und vertrauensvoll. Denn eine optimale Kommunikation und ein guter Kontakt sind die entscheidenden Bausteine für Ihren Erfolg!

Ich arbeite für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (z.B. Call Center, Versicherung, Mystery Shopping, Touristik, sonstige Dienstleister, u.a.) in ganz Deutschland.

Diese Themen biete ich Ihnen im Bereich Kommunikation:

Die genauen Seminarinhalte und Rahmenbedingungen werden an Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele angepasst.

Sie vermissen ein Thema? Kontaktieren Sie mich

 

Mit dem Telefon auf Erfolgskurs

Das Telefon ist Ihr direkter Draht zum Kunden und im Vertrieb und Service das wichtigste Instrument. Dieses optimal zu nutzen bringt maximalen Erfolg.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Beziehungsmanagement am Telefon
  • Erfolgreiche Telefonrhetorik
  • Anspruchsvolle Telefonsituationen meistern
  • Wirkungsvoller Verkauf am Telefon
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gesprächsführung und -steuerung
  • Wirkungsvolle Fragetechniken
  • Einwände und Beschwerden als Chance
  • Souveräner Umgang mit „schwierigen“ Gesprächspartnern und -situationen
  • Professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Schwerpunktbereiche:

  • Wirkungsvoller Verkauf am Telefon
  • Kundenorientierung und Service
  • Inbound- und Outbound-Schulungen
  • Telefonzentrale, Callcenter oder Sekretariat

Ihr Nutzen:

Sie

  • stellen eine vertrauensvolle und stimmige Gesprächsatmosphäre her
  • erhöhen Ihre Servicequalität
  • optimieren Ihre Telefonrhetorik und vertiefen Ihre Gesprächstechniken
  • erarbeiten Lösungen für schwierige Telefonsituationen
  • reagieren professionell auf Beschwerden und Reklamationen
  • gewinnen ein hohes Maß an Sicherheit und Souveränität
  • telefonieren effektiver und erreichen konsequenter Ihre gewünschten Ziele

 

Imagefaktor Korrespondenz – mit jeder Zeile zu Kundenbindung und Mehrumsatz

Viele Unternehmen präsentieren sich Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit einer Korrespondenz, die so steif und unpersönlich klingt, wie die Briefe aus verstaubten Amtsstuben längst vergangener Tage. Standardbriefe sind häufig jahrelang unverändert im Einsatz und deshalb sprachlich nicht mehr auf dem neuesten Stand: sie enthalten Uralt-Floskeln, sind kompliziert formuliert oder ungewollt unfreundlich.

Jeder Brief und jede E-Mail ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Mit nicht zeitgemäßen, inhaltsleeren Floskeln und stereotypen Redewendungen signalisieren Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern:

  • das Unternehmen geht nicht mit der Zeit; es ist rückschrittlich
  • der Kunde ist nicht wichtig, er wird mit Allerweltsfloskeln abgespeist.

Die Folge: Das Vertrauen in Ihr Unternehmen sinkt, Kunden wandern ab oder entscheiden sich erst gar nicht für Ihr Unternehmen. Dadurch sinken Ihre Umsätze.

Lernen Sie in diesem Training, wie Sie Ihre Kunden E-Mails zeitgemäß, vertriebsorientiert und vor allen Dingen mit Pfiff texten und Ihre Kunden begeistern können.
In unserer Textwerksatt formulieren Sie fesselnde E-Mails für Ihre Praxis, Ihre Kundenbindung und Ihren Mehrumsatz.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Frischer Wind für Formulierungen – weg mit Uraltfloskeln und Amtsdeutsch
  • Positiv formulieren
  • Schlechte Nachrichten an Kunden richtig überbringen
  • Anders als andere: der gelungene Einstieg, das herzliche Ende und pfiffige Betreffs
  • Textwerkstatt: Optimierung Ihrer Mails, Mailings & Co.
  • Schwieriger Schriftverkehr – die richtigen Worte finden bei Reklamationen und Beschwerden

Ihr Nutzen:

Sie

  • profitieren von einem Imagegewinn
  • binden Kunden und stärken Ihre Kundenbeziehungen
  • steigern Ihre Umsätze
  • wirken auf Ihre Kunden professioneller und sympathischer
  • erzeugen höhere Reaktions- oder Handlungsbereitschaft
  • vermeiden Konflikte
  • haben weniger Reibungsverluste

 

Professionelle Rhetorik – wirkungsvoll reden und überzeugen

Ob im Gespräch mit Mitarbeitern oder Kollegen, vor Kunden oder der Öffentlichkeit. Sie möchten andere mit gelassener, souveräner Ausstrahlung von Ihren Anliegen überzeugen? Dann machen Sie sich hier mit den wichtigen Grundprinzipien der Rhetorik vertraut!
Mit ausführlichen Übungen im Training optimieren Sie Ihren persönlichen Sprachstil nachhaltig.

Seminarinhalte:

  • So erreichen Sie Ihre Zuhörer
  • Wie entsteht Ausstrahlung – die Wirkungsfaktoren eines Redners
  • Mit Körpersprache überzeugen
  • Rhetorische Stilmittel oder die Lebendig-Macher einer Rede
  • Informationen klar vermitteln
  • Struktur und Aufbau einer Rede
  • Argumentationsstrukturen
  • Souveräner Umgang mir Fragen und Zwischenrufen
  • Umgang mit Lampenfieber

Ihr Nutzen:

Sie

  • steigern Ihre rhetorische Wirkung und Ihre Selbstsicherheit
  • treten überzeugend auf
  • wenden Techniken gegen Lampenfieber an

 

Menschenkenntnis und gute Beziehungen aufbauen mit DISG®

Das Original Inscape DISG® ist das weltweit führende Persönlichkeitsmodell im Businessumfeld. DISG® hat in den letzten 30 Jahren mehr als 45 Millionen Menschen geholfen, sich selbst und andere besser zu verstehen und den Umgang miteinander zu optimieren. Entdecken Sie selbst, was in Ihnen und anderen steckt.

Menschen sind sehr unterschiedlich. Manchmal akzeptiert man Unterschiede problemlos und lacht darüber, man ergänzt sich vielleicht sogar.
Doch sehr oft sorgen solche Unterschiede auch für Verwirrung, Stagnation oder Frustration.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen des DISG® Persönlichkeitsmodells
  • Erfahren Sie mehr über sich und Ihren Verhaltenstyp
  • Welche anderen Verhaltenstypen gibt es und wie erkenne ich diese?
  • Was braucht der andere? Der gute Umgang mit anderen Verhaltenstypen
  • Auf einer Wellenlänge - wie Sie Ihre Kommunikation mit anderen verbessern

Ihr Nutzen:

Sie

  • lernen mit Hilfe von DISG® sich selbst und andere besser zu verstehen
  • erkennen die Bedürfnisse anderer
  • finden heraus, wie Sie Ihre Kommunikation derart anpassen können, dass eine gute und langanhaltende Zusammenarbeit möglich wird

 

Mitarbeitergespräche souverän führen

Mögliche Seminarinhalte:

  • Arten von Mitarbeitergesprächen und ihre Ziele
  • Ziel-, Lob-, Feedback- und Kritikgespräche führen
  • Entwicklungsziele vereinbaren und nachhalten
  • Umgang mit Einwänden und Widerstand
  • Konstruktiver Umgang bei akuten Auseinandersetzungen
  • Wiederholungsgespräche richtig führen und eskalieren

Ihr Nutzen:

Sie

  • gewinnen Sicherheit in der Führungsaufgabe „Mitarbeitergespräche führen“
  • fordern und fördern Ihre Mitarbeiter optimal
  • können sich und Ihr Anliegen klar vertreten
  • haben wichtige Gesprächs- und Argumentationshilfen geübt
  • können das Gespräch bei akuten Auseinandersetzungen in der Sache halten
  • stärken die Kommunikation und das Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern und erreichen so effektiver Ihre Unternehmensziele

 

Konfliktmanagement

Konflikte sind ein fester Bestandteil des Berufsalltages. Dort wo Menschen sich in ihren Bedürfnissen eingeschränkt fühlen, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Zielvorstellungen aufeinander treffen, kommt es immer wieder zu Spannungen und Konflikten. Oft werden Enttäuschungen und Ärger unter den Teppich gekehrt, wo sie dann kräftig an Energie gewinnen.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Reflexion des eigenen Konfliktstils
  • Chancen von Konflikten
  • Entstehung, Ursachen und Vorbeugung von offenen und verdeckten Konflikten
  • Konfliktarten, ihre Themen und Dynamiken
  • Konfliktgespräche mit Mitarbeitern führen
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Die Konfliktmoderation
  • Innere Konflikte
  • Lösung aktueller und akuter Konflikte
  • Profiwerkzeug zur Konfliktlösung
  • Sofort anwendbare Techniken und Verhaltensweisen

Ihr Nutzen:

Sie

  • kennen die wichtigsten Konfliktarten und ihre Auswirkungen
  • setzen sich mit dem Vorgehen bei Konflikten auseinander
  • können ein Konfliktgespräch strukturieren und führen
  • können ein Konfliktgespräch als Moderator begleiten
  • wissen um hilfreiche Interventions- und Lösungstechniken und haben diese in Übungen erprobt

 

Reklamations-/Beschwerdemanagement

Beschwerden von Ihren Kunden lassen sich nicht vollständig vermeiden. Aber Sie können vermeiden, dass reklamierende Kunden unzufrieden bleiben – und zum Wettbewerber wechseln.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Organisation des Beschwerdemanagements
  • Annahme, Bearbeitung, Reaktionszeiten
  • interne Prozesse managen und verbessern
  • Beschwerden annehmen und bearbeiten
  • Wie Sie aufgebrachte Kunden schnell beruhigen
  • Reklamationsgespräche adäquat führen
  • Wie Sie vermeiden, dass Konflikte eskalieren
  • Fragetechniken – das Verständnis erhöhen
  • Körpersprache – den Kontakt zum Kunden verbessern
  • Tragfähige Vereinbarungen – wie Sie gemeinsam mit dem Kunden gute Lösungen finden
  • Vom Beschwerdeführer zum Referenzkunden – wie Sie Kundenverluste minimieren
  • Die 7 Stufen des Beschwerdegesprächs
  • Zauberwörter, Killerphrasen, Formulierungshilfen – was beim Kunden (nicht) gut ankommt
  • Wie Sie Akzeptanz beim Kunden erzeugen
  • Welche Besonderheiten am Telefon zu beachten sind
  • Wie Sie Ihre schriftliche Korrespondenz verbessern – Spezial: E-Mail

Ihr Nutzen:

Sie

  • erfahren, wie die Bearbeitung von Beschwerden sinnvoll organisiert werden kann
  • erhalten und erarbeiten Methoden und Leitfäden zur effizienten und kundenorientierten Bearbeitung von Beschwerden
  • trainieren, Gespräche mit reklamierenden Kunden freundlich und  verbindlich zu führen
  • agieren souverän im Umgang mit unzufriedenen Kunden
  • nutzen zukünftig Beschwerden als Chance für Verbesserungen
  • steigern Ihre Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

 

Stil & Knigge für Azubis

Mit dem Einstieg ins Berufsleben ändert sich vieles. Man ist jetzt in der Erwachsenenwelt angekommen und hier gelten zum Teil andere Regeln. Doch wer wird schon auf diesen großen Schritt vorbereitet?

Mögliche Seminarinhalte:

  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Das äußere Erscheinungsbild
  • Körpersprache – stumme Signale, die Bände sprechen
  • Vom Grüßen, Begrüßen und Vorstellen - Die richtige Reihenfolge
  • Der Händedruck
  • Small Talk
  • Soziale Kompetenz
  • Höflicher Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Handy, Internet & Co.
  • Das gelungene Kundengespräch
  • Killerphrasen
  • Aktives Zuhören als Erfolgsbasis
  • Das 1 x 1 des Telefonierens

Ihr Nutzen:

Sie

  • lernen sich in entscheidenden Situationen optimal zu verhalten und Fettnäpfchen mit Stil zu umgehen
  • kommen im Umgang mit Kunden besser und überzeugender an
  • treffen gegenüber Kunden Kollege und Vorgesetzten stets den richtigen Ton
  • hinterlassen am Telefon einen guten Eindruck und können Rückrufe kundenorientiert organisieren

Sie wünschen weitere Informationen oder einen persönlichen Kontakt? Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Barbara Neutzling

Training & Coaching
Business Trainerin
Business Coach

Adresse

Barbara Neutzling
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66111 Saarbrücken

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Fax: +49 (0) 3212 10 10 633
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