Mikromimik-Training

Mikromimik-Training

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihrem Kunden, Ihrem Kollegen, Ihrem Mitarbeiter, Ihrem Partner, Ihrem Kind und Ihrem Gegenüber ins Gesicht schauen und erkennen, was er/es wirklich fühlt.

Menschen unterdrücken oft Ihre wahren Gefühle oder verstecken sie z.B. hinter einem Lächeln. Doch für einen ganz kurzen Moment huscht das wirkliche Gefühl über das Gesicht. Mikromimik oder auch Mikroexpressionen sind sehr kurze nicht kontrollierbare Gesichtsausdrücke, die nur Sekundenbruchteile dauern. Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich eine Emotion immer in der Mimik zeigt, auch wenn Ihr Gegenüber glaubt, das Gefühl unterdrückt zu haben oder sich der Emotion noch gar nicht bewusst ist.

Begeben Sie sich auf eine spannende Reise in die Welt der Mikromimik und lernen Sie, Mikroexpressionen im Gesicht Ihres Gegenübers zu erkennen.  Die Deutung dieser mimischen Ausdrücke erfolgt auf der Basis eines Codierungssystems, welches von Paul Ekman, amerikanischer Psychologe, Anthropologe und führender Forscher auf diesem Gebiet, entwickelt wurde und das international angewandt und anerkannt ist.

Was bringt Ihnen die Fähigkeit, Mikroexpressionen zu erkennen?

Mit diesem Werkzeug professionalisieren Sie Ihre Empathiefähigkeit/Ihre Emotionale Intelligenz. Wenn Sie die Gefühle, auch die versteckten, Ihrer Gesprächspartner wahrnehmen, können Sie darauf eingehen und besser reagieren. Eine sehr wichtige Fähigkeit für all die, die beruflich viel mit anderen Menschen zu tun haben, z.B. im Verkauf, in der Kundenberatung, in Verhandlungen, der Mitarbeiterführung etc.  Sie lernen auch bestimmte Signale zu erkennen, die darauf hinweisen, ob jemand die Wahrheit sagt oder versucht, Sie zu täuschen. Mimische Signale zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren hilft Ihnen dabei, erfolgreicher zu verkaufen, Ihre Mitarbeiter erfolgreicher zu führen und erfolgreichere Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

Die Fähigkeit der Empathie ist in beruflichen Situationen das Fundament für eine harmonische, erfolgreiche Zusammenarbeit und im privaten Bereich die Voraussetzung für Vertrauen und gute tragfähige Beziehungen.

Für wen ist das Erkennen der Mikroexpressionen wichtig?

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter in der Kundenberatung/im Service/ im Vertrieb
  • Mitarbeiter in der Verhandlungsführung
  • Sicherheitskräfte/Polizei
  • Personaler
  • Eltern
  • Trainer
  • Coaches

Barbara Neutzling

Training & Coaching
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