Mein Lieblingszitat

Niemand weiß, was in ihm steckt, solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.
Ernest Hemingway

Ich als Trainerin und Coach

Barbara Neutzling

Hätten Sie mir früher gesagt, dass ich einmal als Trainerin und Coach arbeiten würde, ich hätte Sie wohl für verrückt erklärt. Mein beruflicher Weg begann mit einer Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau.
Nicht, weil ich diesen Beruf von Herzen gerne hätte ausüben wollen, sondern weil mir zum damaligen Zeitpunkt nichts besseres einfiel. Und so kam es auch, wie es kommen musste: Schnell stellte sich heraus, dass dieser Beruf weder meinen Stärken noch meinen Interessen entsprach. Es dauerte dennoch 7 Jahre bis ich die Kurve bekam und einen neuen beruflichen Weg einschlug. Dieser führte mich ins Reisebüro. Ich war immer schon reisebegeistert und mein Wunsch war es, mit Menschen zu arbeiten. Am Reisebüro-Counter fühlte ich mich am richtigen Platz. Der Job machte mir großen Spaß. Mein Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung ließ mich dennoch nach einiger Zeit die Counter-Zelte abbrechen und TUI-Luft schnuppern. Bei TUI arbeitete ich im Call-Center, hier warteten neue Herausforderungen und neue Erfahrungen auf mich. Und plötzlich öffnete sich eine ganz neue Tür für mich: ich sollte Trainings für die Reisebüro-Kollegen durchführen. Ausgerechnet ich, die in der Schule nie gerne vor Menschen gesprochen hatte. Diese Vorstellung, künftig Trainings zu geben, war einfach nur der blanke Horror. Doch dann passierte etwas, womit ich nie gerechnet hätte. Es passierte direkt bei meinem ersten Trainingstermin: Ich vergass die vielen Teilnehmer und meine Nervosität verflog. Mehr noch. Plötzlich merkte ich, dass es mir großen Spass machte und ich mit der Zeit eine Leidenschaft dafür entwickelte. Und das war der Moment, der alles veränderte. Was dann folgte war eine Weiterbildung zum Trainerin und Coach, im Anschluss der Schritt in meine Selbstständigkeit. Dabei war der Themen-Schwerpunkt klar. Da ich immer schon ein großes Interesse an Sprache hatte, sollte sich bei mir alles um die richtigen Worte drehen.

Mittlerweile bin ich seit 10 Jahren selbstständig. Trainerin und Coach zu sein ist für mich einer der schönsten Berufe, die es gibt. Menschen zu entwickeln, sie zu unterstützen ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreiche Lern- und Veränderungsprozesse zu gestalten - genau das ist mir bei jedem Auftrag eine Herzensangelegenheit.

Qualifizierung und Herzblut

Intuition und Erfahrung

Wertschätzung und Empathie

Ich als Werbetexterin

Schon in der Schule habe ich sehr gerne Aufsätze und Geschichten geschrieben. Ich habe noch meine Lehrerin in der 5. Klasse im Ohr, die zu meiner Mutter sagte „das Kind wird mal Schriftstellerin“. Schriftstellerin bin ich zwar nicht geworden. Jedoch habe ich im Laufe meines Lebens immer wieder festgestellt, das Sprache und Worte mich faszinieren. Die richtigen Worte haben eine ungeheure Macht. Und ich liebe es, mit dieser Macht zu spielen und auch andere Menschen dabei zu unterstützen, sich dieser Macht zu bedienen.

Ich ganz privat
Saarbrücken
Geboren wurde ich 1974 in Saarbrücken. Im Jahr 2003 hatte ich erstmal genug vom Saarland und wollte mir woanders den Wind um die Nase wehen lassen. So lebte ich einige Jahre in Düsseldorf, Hannover und Mannheim.
Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit diesen Städten. Aber diese Zeit hat mir auch gezeigt, dass es zu Hause am schönsten ist. Seit 2015 wohne ich nun wieder im Herzen von Saarbrücken.
gut essen
Ein Lebensmotto vieler Saarländer ist „Hauptsach' gudd gess“ (Hauptsache gut gegessen). Und so bin auch ich als waschechte Saarländerin ein absoluter Genussmensch.
Saarbrücken
Ich liebe die Natur und bin als ehemalige Reiseverkehrskaufrau natürlich auch eine begeisterte Weltenbummlerin. Dabei ist Spanien ein Land, das ich besonders mag. Am liebsten bin ich abseits des Massentourismus unterwegs: kleine, einsame Finca´s umgeben von Ruhe und Natur.
Themen
Trainerin für
  • Verkauf
  • Kommunikation
  • Text
Coach für
  • Führungsverhalten
  • Verkauf und Kundenbeziehungen
  • Steigerung Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Auftreten und Wirkung
  • Kommunikation und Konflikte
Ausbildungen
  • Tourismusfachwirtin IHK
  • Reiseverkehrskauffrau IHK
  • Bürokommunikationskauffrau IHK
Qualifikationen
  • zertifizierte Werbetexterin BPWD
  • Zertifizierung Mimikresonanz® Professional
  • NLP Master DVNLP
  • zertifizierte DISG® Trainerin und Beraterin
  • Systemischer Business Coach BDVT
  • Trainerin und Beraterin BDVT
Berufserfahrung
  • 10 Jahre als selbstständige Trainerin und Coach
  • 6,5 Jahre TUI Deutschland in den Bereichen Call Center/telefonischer Support, Training, Referentin bei Road Shows, Testkäufe
  • 3 Jahre als Reiseverkehrskauffrau in den Bereichen Touristik und Firmendienst
  • 7 Jahre Sparkasse Saarbrücken im Bereich Sekretariat und Assistenz
Barbara Neutzling

Training | Coaching | Text
Business Trainerin
Business Coach

Adresse
Barbara Neutzling
Schopenhauerstraße 16
66111 Saarbrücken
Kontakt

Mobil: +49 (0) 177 40 42 832
Fax: +49 (0) 3212 10 10 633
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019 – Barbara Neutzling – Training | Coaching | Text – Alle Rechte vorbehalten.